Verbrauch iX3 bei Kurzstrecken
Mein BMW iX3, zugelassen am 15.12.2021, hat nach fast vier Jahren (Stand 15.08.2025) einen für mich nie für möglich gehaltenen Verbrauch erreicht. Mein tatsächlicher Verbrauch liegt nachweisbar ab Werk bei nur 15,2 kWh/100 km am 29.08.2025 und das Fahrzeug nähert sich den 4 Jahren im Betrieb. Für einen SUV dieser Größe, mit seiner Luftverdrängung und den breiten Reifen, ist das ein sehr guter Wert.
Das Fahrzeug wird überwiegend auf Kurzstrecken eingesetzt, wo es eine hervorragende Umweltbilanz liefert. Ein elektrischer SUV ist in diesem Einsatzbereich kaum von einem Verbrennungsmotor zu schlagen. Ich glaube nach dem letzten Wert von 15,2 kWh/100 km, dass ich bei entsprechender Erfahrung von Beginn ab, Heute die 15 kWh/100km erreicht, wenn nicht sogar unterschritten hätte. Da wird wohl jeder Audi-Fahrer an der Ladesäule blass, wenn ich nicht alles verrate. Ein Schlag könnte lediglich Kehrseite der Medaille vom PHEV entstehen.
Aktueller Verbrauch ab Werk beim BMW iX3 nach nahezu 4 Jahren im praktischen Einsatz von Eheleuten
Praktische Verbrauchserfahrungen
Die tatsächlichen Verbrauchswerte auf Kurzstrecken zeigen, dass der elektrische SUV sparsamer ist als ein Diesel. Mit halber Akkuladung bin ich auf Kurzstrecken in der Ebene bereits 257 km weit gefahren. Bei einem sinnvollen Einsatz stört das Mehrgewicht des Elektro-SUV nicht.
Ein Besuch bei Mercedes in Heidelberg mit Probesitzen
Ein Besuch bei Mercedes in Heidelberg mit dem Mercedes Logo auf dem Boden bei geöffneter Fahrertüre
Fahrt von meinem Wohnort zu Mercedes und anschließend den Berg hoch bis kurz vor Lingental und zurück zu meiner Tochter nach St. Leon-Rot
Ein aktueller Ausflug an den Rhein von meinem Wohnort in St.Leon-Rot aus mit einem Halt bei meiner Tochter
Rekuperation und vorausschauende Fahrweise
Mit dem richtigen Umgang mit der Technik und einer vorausschauenden Fahrweise kann man den Verbrauch deutlich senken. Ich benutze auf Kurzstrecken weitestgehend die Lenkrad- und Sitzheizung, aber nicht die Innenraumheizung, was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt.
Der BMW iX3 ist wie eine Spardose für Kurzstrecken, weil er dort besonders effizient ist. Das ist ein großer Vorteil gegenüber Verbrennungsmotoren, deren Verbrauch auf kurzen Strecken stark ansteigt. Auch die THG-Prämie trägt dazu bei, dass Elektroautos konkurrenzfähig bleiben.
my BMW App mit den Verbrauchswerten des iX3 M Sport von 2023
Die My BMW App bestätigt meinen Erfolg: Mein aktueller Durchschnittsverbrauch liegt 31 % unter dem Durchschnitt der Community.
BMW Active Tourer neben BMW iX3 in der Einfahrt
Reichweite und Effizienz
Mit einer Akkuladung von 50 % erreiche ich aktuell 257 km Reichweite. Das sind reale Werte, die nicht auf einem Prüfstand, sondern durch mein vorausschauendes Fahrverhalten im Alltag zustande kommen. Ich habe dabei stets auf einen geringen Verbrauch geachtet, um die bestmöglichen Werte zu erzielen.
SUV von BMW iX3 mit 50 % geladen kommt auf 257 km Reichweite
Werte individual beim SUV iX3 von BMW
SUV von BMW iX3 mit 50 % geladen kommt auf 257 km Reichweite
BMW iX3 50% geladen mit 250 km Reichweite, Reichweite elektrischer SUV von BMW, SUV kommt mit halber Ladung 250 km weit
BMW iX3 50% geladen mit 250 km Reichweite, Reichweite elektrischer SUV von BMW, SUV kommt mit halber Ladung 250 km weit
Fazit: Wahrheit und Lügenbrille
Wie eine neue Studie vom ADAC zeigt, verbrauchen Verbrenner auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten bis zu zwei Drittel mehr Kraftstoff. Bei meinen Elektroauto-Tests habe ich absichtlich das untere Limit ausgelotet, um zu zeigen, was möglich ist. Testberichte von Autozeitungen sind oft verzerrt, um bestimmte Ergebnisse zu erzielen. Meine Werte hingegen sind im praktischen Einsatz erreicht.
Die stärkste Kraft zur Beeinflussung der Wirklichkeit liegt in der subjektiven Haltung des Menschen. Wenn man die Lügenbrille nicht abnimmt, merkt man gar nicht, dass man sie trägt. Meine Erfahrungen basieren auf praktischen Tests, um zu zeigen, dass ein Elektroauto absolut konkurrenzfähig ist.
iX3 auf dem Flugfeld zum Segelfliegen, Auto als Flugzeugträger
Ein aktueller Ausflug an den Rhein von meinem Wohnort in St.Leon-Rot aus mit einem Halt bei meiner Tochter
iX3 Facelift Tankstelle war bei Lieferung dabei, nennt sich Fast Charger und deckt bei mir den Strombedarf für alle Fahrten ab. Auf dem Bild ist die selbst gebaute Halterung für den Typ2 Stecker zu sehen. Die Einheit ist übrigens an einer normalen Drehstromsteckdose ansteckbar
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Redaktioneller Hinweis
Dieser Erfahrungsbericht ist Teil einer persönlichen Chronik und spiegelt subjektive Erfahrungen wider. Er dient nicht der rechtlichen Bewertung.