Elektrisch Fahren + Perspektive auf E-Mobilität

Die Elektromobilität ist ein Feld voller Innovationen, aber auch mit spezifischen Herausforderungen. Hier findest du eine Zusammenfassung von persönlichen Erfahrungen, praktischen Tipps und Überlegungen rund um das Thema E-Autos, von der Ladetechnik bis zu den realen Kostenersparnissen. Eine Perspektive auf die E-Mobilität, um vielleicht auch elektrisch zu fahren, oder nicht mehr, wenn Du die Kehrseite der Medaille vom PHEV gelesen hast. So schaffen wir das wohl nicht, denn die Schattenseite fällt auch ins Gewicht!

BMW 225xe: Ein Praxistest

Der BMW 225xe Activ Tourer als Plug-in-Hybrid bietet eine spannende Kombination aus Elektroantrieb und Verbrennungsmotor. Er wurde von uns über einen längeren Zeitraum im Alltag getestet, um die realen Vor- und Nachteile im Vergleich zu einem reinen Verbrenner oder einem vollelektrischen Fahrzeug zu beleuchten.

Der BMW iX3: Vollelektrisch im Alltag

Mit dem BMW iX3 tauche ich in die Welt der reinen Elektromobilität im Praxistest ein. Dieses Modell steht für den Fortschritt in der E-Auto-Technologie, bietet aber auch spezifische Fragen zur Reichweite iX3 und der Anpassung an einen vollelektrischen Fahrstil.

Persönliche Erfahrungen mit E-Fahrzeugen

Die Entscheidung für ein E-Fahrzeug basiert nicht nur auf technischen Daten, sondern auch auf persönlichen Erfahrungen bei Kurzstrecken im Alltag. Hier teile ich die gewonnenen Erkenntnisse über Reichweite, Ladeverhalten, Fahrgefühl und die tatsächliche Praktikabilität im Vergleich zu herkömmlichen Autos. Die letzten aktuellen Werte von 10,8kWh/100km sind wohl auch interessant für einen SUV, aber auch neue Erkenntnisse bezüglich der Elektromobilität.

E-Mobilität auf Kurzstrecken

Gerade auf Kurzstrecken zeigt das E-Auto seine Stärken: emissionsfreies Fahren und geringer Verbrauch. Doch auch hier gibt es Aspekte zu beachten, wie den Energiebedarf für Heizung oder Klimaanlage, die die reale Reichweite beeinflussen können.

E-Auto laden: Methoden + Herausforderungen

Das Laden eines Elektrofahrzeugs ist ein zentrales Thema. Ob zu Hause, an öffentlichen Ladesäulen oder Schnellladestationen – die verschiedenen Lademethoden, Kosten und die Verfügbarkeit der Infrastruktur sind entscheidend für die Alltagstauglichkeit eines E-Autos. Interessante Gedanken über Verbrauch, Ladekultur und Kurzstrecke finden sich hier neben der Wallbox unter dem externen Link von plugme.de.

Energiesparen mit dem E-Auto

Viele Menschen verbinden E-Autos direkt mit Kosteneinsparungen. Doch wie sieht es in der Realität aus? Wir beleuchten die Aspekte des Energieverbrauchs, der Stromkosten, der Wartung und der staatlichen Förderungen, um ein realistisches Bild der potenziellen Ersparnisse zu zeichnen.

Der "Fehlstart" in die E-Mobilität

Manchmal verläuft der Einstieg in die E-Mobilität nicht ganz reibungslos. Unerwartete technische Plug-in Hybrid-Probleme, Missverständnisse bei der Ladetechnik oder anfängliche Schwierigkeiten bei der Anpassung an ein neues Fahrverhalten können zu einem "Fehlstart" führen, aus dem man jedoch wertvolle Lehren ziehen kann.

Ausstieg für ein KFZ aus der E-Mobilität

Selbst der Ausstieg eines KFZ aus der E-Mobilität kann zum Abenteuer werden, wenn man den Fahrzeugschein, also die Zulassungsbescheinigung Teil 1 nicht mehr griffbereit hat. So erging es uns mit dem 225xe, als der gestern abgemeldet werden sollte. Da es online ohne diese nicht möglich war, -es sei denn zur Verschrottung- dann hätte der Code vom Fahrzeugbrief gereicht, also die Zulassungsbescheinigung Teil 2, wurde gestern noch online ein Termin bei der Zulassungsstelle für heute gebucht und nun ist seit heute Morgen, den 10.10.2025 um 8:10 Uhr das Fahrzeug abgemeldet.

Elektrisch Fahren und mehr erfahren

Eine Auswahl zum elektrisch Fahren und mehr erfahren habe ich hier zusammengestellt, schließlich geht es bei einer Fehlentscheidung immer ums Geld. Das dürfte wohl dem Fehlstart bei der Elektromobilität geschuldet sein, aber ich lasse niemand mit seinen Sorgen allein.

Welche Wahl bei einem Autokauf wäre richtiger? Mit meiner Erfahrung zum Verbrauch gelingt dir diese Entscheidung. Die Auswahl findest du hier auch.

Elektroauto zuhause laden.

Mit meiner Erfahrung zum Verbrauch gelingen dir diese Werte beim SUV auch.

Mit meiner Erfahrung zum Verbrauch gelingen dir diese Werte beim 225xe als Plug-in-Hybrid auch.

Ein BEV = E-Auto kann die Synapsen anregen, beim Mensch ist das die Wirkung vom Überlegen.

Mit ökologischem Denken, ohne sich beim Sparen zu verrenken, den Kindern eine Zukunft schenken.

Multiplikationen von Halbwahrheiten sind wie die Pest, sie zerstören jedes Nest.

Bei einem Auto mit Verbrennungsmotor, Plug-in Hybrid ist die Heizung quasi kostenlos, wenn dieser läuft.

Bist du jedoch ein Kreuzfahrtfreak, glaubst du wohl kaum an einen Sieg der Elektromobilität.

Nach einem winterlichen Spaziergang ist die klimatisierte Raumluft im iX3 (SUV) eine Wohltat – und günstiger als ein Saunagang.

Ein hohes Fahrzeuggewicht schadet einem Elektroauto jedenfalls nicht so sehr, wie einem kraftstoffbetriebenen KFZ.

Auch die fehlende Reichweite hätte wohl kein Gewicht für diese Überlegungen, beim Activ Tourer (225xe) als Plug-in-Hybrid kann jedenfalls überall Benzin getankt werden, sogar in Mannheim, bei der wohl ersten Tankstelle mit E20 Kraftstoff in Deutschland.

Zum Gassi gehen mit dem Hund, wäre ein Elektroauto für Kurzstrecken wohl gesund.

Lediglich der Fehlstart mit der Elektromobilität war wohl nicht gesund, das klingt wohl aus meinem Mund – und selbst mit meiner Home lief es nicht rund.

Wo viel entsteht, entsteht auch Mist – besonders, wenn man Korrosion vergisst

Redaktioneller Hinweis

Dieser Erfahrungsbericht ist Teil einer persönlichen Chronik und spiegelt subjektive Erfahrungen wider. Er dient nicht der rechtlichen Bewertung.

---Fertigstellung: 27.10.2025